Das Haus | Tradition & Familie

Wenn dieses Haus Geschichten erzählen könnte...

Im Jahre 1869 gründete  Magdalena Scheiflinger | Ururgroßmutter die Schuhmacherei, die 1904 von Leopold Scheiflinger | Schustermeister | unser Urgroßvater (Bild oben mit Pfeife) weitergeführt und ausgebaut wurde. Typisch für diese Zeit war es den Stall direkt in das Wohnhaus zu integrieren, da man sich zum größten Teil selbst mit Lebensmittel versorgte. Im Jahr 1933 wurde das Haus komplett umgebaut und dahinter liegend ein großer Stall erbaut. Der linke untere Gebäudeteil blieb erhalten und besteht auch heute noch. Dieser beherbergte immer eine sogenannte Rauchkuchel. Ein leichtes angenehmes Räucheraroma liegt noch immer in der Luft. Im gesamten weiteren Erdgeschoss befand sich die Schuhmeisterei, die auch noch der Großvater und Vater weiterführten. Aufgrund der Industrialisierung in den 80iger Jahren wurde diese geschlossen,  da handgemachte Schuhe in dieser Zeit nicht mehr gefragt waren. Im Obergeschoss lebten 4 Familien mit Ihren Kindern, jeder konnte nur ein Zimmer sein eigen nennen. So wenig Platz und fehlende Privatsphäre können wir uns heutzutage nur schwer vorstellen. Nach der Schließung der Schuhmeisterei stand das Gebäude lange Zeit leer, bis wir uns im Jahre 2017 dazu entschlossen haben, wieder neues Leben einzuhauchen. Fast zwei Jahre lang investierten wir all unsere Freizeit, um in liebevoller Handarbeit die alten Holzbalken aufzuarbeiten, die unzähligen Putz und Farbschichten von den Wänden zu entfernen oder suchten auf Flohmärkten, Auktionen oder Plattformen nach Stilmöbeln oder ausgefallenen Einrichtungsgegenständen nach dem Motto "Vintage".

Wir hoffen das Ergebnis gefällt euch genau so gut wie uns und dass wir euch bald einmal im Vintage House begrüßen dürfen.


XCPY3025
XCPY3025
193745538
193745538
WYEA3428
WYEA3428